Picasso

Format:  160x180cm   •   Rahmenstärke:  1,8cm

Picasso Ausstellung in Johannesburg

Die Ausstellung in der Johannesburger Standart Bank Gallery, war die erste umfangreiche Ausstellung des Künstlers in Afrika.

Die Galerie zeigte 84 bemerkenswerte Werke des spanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Pablo Picasso und etwa 30 afrikanische Skulpturen, von denen sich Picasso inspirieren lies. Er soll selbst 100 afrikanische Masken besessen haben.

Während der Apartheid durfte abstrakte Kunst, die der traditionellen afrikanischen Kunst ähnelte, in Südafrika nicht ausgestellt werden. Obwohl selbst die Johannesburg Art Gallery etwa 1970 ein Werk Pablo Picasso erwarb, wurde dies während der Apartheid nicht in die Ausstellung der Galerie aufgenommen. Die Anschaffung sorgte damals für einen Skandal und die öffentliche Empörung wurde bewusst geschürt.

Viele moderne Künstler wurden direkt oder indirekt von Picasso beeinflusst. Genau so bin ich Inspiriert worden, von Picassos- und der afrikanischen Kunst, sowie auch vom ganzen Land Südafrika.